Die neue 120 kg 3-achser Klasse gibt uns UL Piloten mehr Freiheiten. Dies ermöglicht uns der Einzug liberaler Gedanken in eine Politik der Zukunft. Pflichten werden durch Rechte ersetzt. Durch das Wegfallen der Kennung, Jahresnachprüfung durch Prüfer, Medical und weitere Freiheiten die wir mit der neuen UL Klasse erhalten, geben wir uns die Selbstverantwortung zurück. In meinen Gedanken, Skizzen und Schriften beschäftigte ich mich schon lange ein kleines Flugzeug mit modernen Materialien zu bauen.

Als LFZ Mechaniker und  Künstler interessierte es mich, einen Entwurf den ich nach den Regeln des "Goldenen Schnittes" zu konstruieren und in die Luft zu bringen. So
wurde um den Piloten herum das Flugzeug konstruiert. Bei der arbeit versuchte ich künstlerisch ansprechendes Aussehen und aerodynamisch abgestimmte regeln zu vereinen. Das Ziel ist einen Flieger zu konstruieren der optisch Top, in der Luft sicher und vor allem bei laufendem Motor leise ist. Da leider der Elektroantrieb noch nicht ausgereift ist, kann dies nur experimentell eingesetzt werden. Dafür ist aber auch schon ein Antriebskonzept ausgearbeitet worden mit dem Vorteil ihn als Schub oder Druck Antrieb einzubauen. Um mein Projekt zu realisieren bin ich auf Anregungen und Korrekturen angewiesen, in der Hoffnung diese von euch Lesern zu bekommen. Ich möchte den Flieger in GFK / CFK bauen Doch zuvor und nachdem das endgültige Konzept feststeht wird nun nach erfolgtem Windkanaltest der Mockup gefertigt. Parallel baue ich jetzt den Wellenantrieb um ihn Langzeit zu testen.

Eckdaten zu SKYSKID 8, Technische Daten des endgütigen Produktes für Deutschland
Lg 120kg, S 8 oder 11, F 8,9 oder 12,4, Ta 40 oder 45kg Akkus, Motor ROS200 oder Wankel 45 PS oder Brushless E-motor Eigenbau, G max 240kg (steht noch nicht fest), Pl 1, Vmax 195 kmh (wär schön :-), Vr 160 kmh, Vmi 48 kmh,

Folgende Links zeigen Fotos von meinem neuen SKYSKID als Modell welches nicht ganz aktuell ist da ich etwas korrigierte (Cockpit um 30 cm nach vorne verlängert, Seitenruder um 10 cm erhöht, Bugrad weiter nach vorne, Höhenruder etwas vergrößert). Um mein Design einzuhalten möchte ich gerne einen relativ großen Radius zwischen Tragfläche und Rumpf verwenden. Ich weis das dies etwas mehr widerstand bedeutet und habe nun ein gleiches Modell für den Windkanaltest gebaut. Eine ferngesteuerte Zwischengröße ist nun in arbeit um Flugverhalten zu testen. Durch die Modulbauweise sollen sich ohne großen Aufwand alternativ längere Flächen anbauen lassen um die Leistung in der Thermik auszunutzen.

http://www.skyskid.com/skyskid8-1.JPG
http://www.skyskid.com/skyskid8-2.JPG
http://www.skyskid.com/skyskid8-3.JPG
http://www.skyskid.com/skyskid8-4.JPG
http://www.skyskid.com/skyskid8-4int.jpg
http://www.skyskid.com/skyskid8-4man.jpg
http://www.skyskid.com/skyskid8-5.JPG
http://www.skyskid.com/skyskid8-5man.jpg

Das Projekt wird mit aktuellen Fotos und den Ergebnissen des Windkanaltests auf der Website veröffentlicht. Weitere Veröffentlichungen in "Flügel der Welt" folgen.
Jede Anregung ist willkommen unter info@skyskid.com oder unter 0176 29604378

Ich bedanke ich mich bei folgenden Personen und Instituten für die freundliche Unterstützung: Herrn Dieter Reich, Herrn Calin Gologan, Herrn Goldbrunner, Willi Tacke www.flying-pages.com, ...

www.skyskid.com